2018 hatte ich das Glück, Gloria, ein Riva Florida aus dem Jahre 1953 zu übernehmen. Das Boot ist 1953 mit diesem Namen aus der Werft gegangen und stand ab 1985 in einer Garage. Der Zustand hat mich begeistert. Natürlich war viel zu tun. Es schien aber alles machbar. Besonders das Holz war noch in einem prima Zustand. Bis auf einen Riss quer über den Heckspiegel. Der Motor hatte einen Frostschaden. Ersatzteile aus Amerika mußten her. In 2021 kam Gloria an der Müritz wieder ins Wasser.
Die erste Probefahrt war mehr als spannend. Wer kann sich schon sicher sein, dass alle Borddurchlässe dicht sind. Springt der Motor an, arbeitet die Wasserpumpe. Überhitzt der Motor?
Es hat geklappt. Bis auf noch nicht endgültig angezogene Stopfbuchsen, kam kein Wasser ins Boot. Mit niedriger Drehzahl sind wir 2 Tage dahingetuckert. Auch die erste Gleitfahrt hat geklappt. Jetzt kann es weiter gehen und die nächsten Arbeiten stehen an.
Das gesamte Unterwasserschiff wurd einmal neu aufgebaut. Nach dem Abschleifen wurden einige Stellen, die Löcher zeigten, versiegelt. Danach wurde ein komplett neues Unterwasserschiff in mehreren Lagen aufgetragen.
Die Farbwahl sollte dem damaligen Auslieferungszustand entsprechend. Daher wurde nicht der typische rote Farbverlauf gewählt, sondern der grün/weiße Farbton.
Angetrieben wird Gloria noch von dem original Chris Craft Reihensechszylinder Model K mit 95PS. Geschaltet wird nicht am Lenkrad sondern die Gänge werden über einen Schaltküppel nach vorne oder hinten reingedrückt.Schleifend kann man zum Starten die Fahrt dosieren. Eine Neutralposition gibt es auch.